26. 04. 2022

SFA Deutschland mit breitem Produktprogramm

Den Wohnraum zu erweitern – beispielsweise durch ein neues Bad, eine Küche oder eine Waschküche im Unter- oder Dachgeschoss – ist für viele Eigentümer von Ein- und Mehrfamilienhäusern eine attraktive Option. Sind allerdings keine Abflussanlagen in der Nähe, werden weitreichende Umbaumaßnahmen erforderlich. Diese können durch die Installation einer Hebeanlage vermieden werden. SFA Deutschland ist bekannt für seine leistungsstarken Hochleistungs- und Kleinhebeanlagen für die Entwässerung unterhalb der Rückstauebene. Tauchwasserpumpen, Kompakt-WCs und Fettabscheider ergänzen das Sortiment.

Bestseller im Programm von SFA Deutschland sind die SANICOM Hebeanlagen für die Überflurmontage. Sie richten sich an gewerbliche Anwendungen, wie Wäschereien, Friseursalons oder Gastronomieküchen, wo Grauwasser mit Temperaturen von bis zu 90 °C entsorgt werden soll. Die Installation erfolgt besonders anwenderfreundlich. Weiterhin überzeugen sie durch einfache Wartung. Sie verfügen über eine integrierte Steuerung. Die Förderhöhe liegt bei max. 11 m bzw. 13 m; die Durchflussmenge bei 12 m³ pro Stunde bzw. 16 m³ pro Stunde.

Hochleistungshebeanlagen auch für große Förderhöhen
Mit der Erweiterung der Serie SANICUBIC im Jahr 2020 umfasst das Sortiment auch die Leistungsklasse der Hochleistungshebeanlagen, z. B. die SANICUBIC 1 VX mit Freistromradpumpe und 2.800 Watt Leistung. Sie kann überall dort eingesetzt werden, wo größere Mengen Schwarz- oder Grauwasser anfallen. Dafür ist die Standanlage mit mehreren Eingängen ausgestattet, sodass sie flexibel im Einfamilienhaus und im Mehrfamilienbau eingesetzt werden kann. Durch die kompakte Bauweise und die einfache Installation ist auch eine nachträgliche Montage beispielsweise als Ersatz für weniger leistungsfähige Altanlagen problemlos möglich. Die SANICUBIC 1 VX hat eine Durchflussmenge von 40 m³ pro Stunde, die maximale Förderhöhe beträgt 13 m.

In der Ausführung SANICUBIC 2 VX werden über zwei wechselnd geschaltete Freistromradpumpen vergleichbare Fördermengen bei einer Förderhöhe von 13 bis 16 m erzielt. Auch die SANICUBIC 2 GR mit Schneidwerk und zwei Schneidwerkpumpen mit je max. 3.900 Watt ist ein Hochleistungsgerät und kann sogar Förderhöhen von bis zu 39 m überwinden. Ihr Einsatzort sind Einrichtungen mit Publikumsverkehr, zum Beispiel Bahnhöfe, Fitnessstudios oder Kinos, wo Wasser aus mehreren WCs bzw. Küchen entsorgt wird. Der Pumpenbehälter fasst 150 Liter, das Schaltvolumen liegt bei bis zu 80 Litern. Die Durchflussmenge beträgt 17 m³ pro Stunde. SANICUBIC 2 GR ist sehr kompakt und wird vormontiert mit Komfortsteuereinheit angeboten.

Große Vielfalt bei Pumpstationen
Das Komplettsortiment der SANIFOS Pumpstationen bietet SFA Deutschland in sieben Tankgrößen zwischen 110 Liter und 3.100 Liter. Am Beispiel der SANIFOS 1600 hat SANIBROY SFA auf der IFH in Nürnberg gezeigt, dass die SANIFOS Pumpstationen einfach zu installieren und zu warten sind. Sie können mit ein oder zwei Pumpen, Wechsel- oder Drehstrom konfiguriert werden. Diese Anlagen eignen sich für die individuelle oder gewerbliche Nutzung sowie für kleine Mehrfamilienhäuser.

Für alle Haushaltsabwässer eines Einfamilienhauses und zur Installation außerhalb des Gebäudes bieten sich die Pumpstationen SANIFOS 280 und 610 S an. Beide sind mit dem Schneidwerk Pro X K2 ausgestattet, erzielen Förderhöhen von 14 m und ein Fördervolumen von 11 m³ pro Stunde (SANIFOS 280) bzw. 16 m³ pro Stunde (SANIFOS 610 S). Der optional erhältliche Aufsatz zur Erhöhung des Wasserzulaufs passt perfekt auf beide Stationen.

Fein abgestufte Produktrange von Tauch-/Tiefbrunnenpumpen
Mit der Programmergänzung unterstrich SFA Deutschland 2020 seine langjährige Kompetenz in der Entwicklung bedarfsgerechter Entwässerungspumpen für Keller und Brunnen. Neben SANIWELL und SANIPUDDLE kann die Pumpe SANISUB 400, die stellvertretend für die weiteren Pumpen-Neuheiten Klarwasser aus Kellern, Senkgruben und Wohnräumen abtransportieren. Ihre Förderhöhe liegt bei 7,5 m, die Durchflussmenge beträgt 7 m3 pro Stunde. Die SANISUB verfügt außerdem über eine Fachsaugfunktion durch ein abnehmbares Saugsieb mit integriertem Rückschlagventil.

Darüber hinaus gehört ein breites Portfolio an Kleinhebeanlagen, Kompakt-WCs und Fettascheidern zum Sortiment von SFA Deutschland. Sämtliche Kleinhebeanlagen verfügen über ein besonders leistungsfähiges Zerkleinerungssystem. Dadurch genügt für die Kleinhebeanlagen auch eine Entwässerungsleitung in DN 40. Das sorgt für mehr Flexibilität gerade beim Einsatz im Bestand. Eventuelle Wartungsarbeiten sind an den Hebeanlagen schnell und einfach von oben möglich.

SFA Deutschland GmbH

Waldstraße 23, Gebäude B5
63128 Dietzenbach

Lutz Vöing

• „SANICUBIC 2 GR“ mit Schneidwerk und zwei Schneidwerkpumpen mit je max. 3.900 Watt ist ein Hochleistungsgerät.

© SFA Deutschland

• Das umfassende Produktprogramm an Hebeanlagen ist bei SFA so abgestuft, dass für den jeweiligen Anwendungsfall immer eine technisch wie wirtschaftlich optimale Anlage zur Verfügung steht.

© SFA Deutschland

• Das neue Programm von Tauch- und Brunnenpumpen fördern Klar- und Schmutzwasser aus Kellern und Gruben und Schächten.