26. 04. 2022

Die Dusche wird zum Lebensraum

Loslassen, Entspannen, Auftanken – das Bad ist heute ein Rückzugsort mit Wohlfühlfaktor, der seiner rein zweckmäßigen Nutzung entwachsen ist. Zeitgemäßes Wohnen wird zunehmend offener gestaltet, die Übergänge zwischen Bad und Schlafzimmer verschwinden und das Bad wird Teil des Lebensraums. Das hat KINEDO als Hersteller für moderne Duschen, Badewannen und Duschabtrennungen erkannt und beim Design seiner Komponenten berücksichtigt. Auf der IFH/Intherm in Nürnberg konnte sich das Fachpublikum von Optik und Funktion der Lösungen überzeugen. Zu sehen war unter anderem die Dusch-Badewanne Duo, die Komplett-Duschkabine Brooklyn im Factory-Style sowie die Duschwanne Kineline mit den passenden Wandpaneelen Kinewall Line und der Walk-In Duschabtrennung Ekinox.

Mit der Duschbadewanne DUO präsentierte Kinedo seine 2-in-1-Lösung bei der Badrenovierung: Aus der Badewanne wird innerhalb von nur einem Tag eine leicht zugängliche Duschbadewanne im modernen Design. In verschiedenen Größen und Ausführungen (zur Nischen-, Eck- oder Wandaufstellung) erhältlich, ist die DUO für unterschiedlichste Badszenarien die richtige Lösung.

Bei der auf der IFH ausgestellten „Factory“-Version der Komplettduschkabine Brooklyn sind die Aluminiumprofile schwarz lackiert und auch die Duscharmatur in stylischem Schwarz gehalten. Das sorgt für einen modernen, industriellen Charakter. Standardmäßig ist die Brooklyn komplett ausgestattet mit Thermostatmischer, Handbrause mit verdrehsicherem Schlauch und großer Regenbrause sowie strapazierfähigen Türgriffen und Schwenkscharnieren aus Metall. Der silikonfreie Einbau ist bodeneben oder als Montage auf Sockelfüßen möglich.

In edel wirkender Granitoptik und fünf Farbvarianten präsentiert sich die extraflache Duschwanne Kineline. Aus innovativem Mineralverbundstoff gefertigt und mit rutschfester Oberfläche ausgestattet ist sie an drei Seiten zuschneidbar und somit äußerst flexibel einsetzbar. Kineline ist ideal für den bodengleichen Einbau, eignet sich aber auch für die teilweise Einbettung oder zur Aufstellung mit Sockelfüßen. Die perfekte Ergänzung zu Kineline Duschwannen sind die Wandpaneele Kinewall Line. In identischer Optik und gleichen Farbvarianten sind sie als praktische Alternative zu Fliesen ohne Vorarbeiten am Mauerwerk einfach an der bestehenden Wand anzubringen und machen diese Produktreihe von KINEDO besonders geeignet für Sanierungsprojekte.

Die in 2021 gelaunchte Duschabtrennung Ekinox setzt tolle Akzente im Bad. Die Produktserie besticht durch hohe Qualität und Eleganz. Die serienmäßig in den Sonderfarben gestalteten Profile in Kobaltblau gebürstet oder Kupfer machen den schlichten Auftritt der Glasabtrennung zu einem echten Blickfang. Dezenter, aber nicht minder hochwertig wirkt die Ausführung in Edelstahl gebürstet. Die offene Gestaltung sorgt für Bewegungsfreiheit, zudem zeichnet sich die Ekinox durch einen barrierefreien, komfortablen Einstieg aus. Die dabei verwendeten 207 cm hohen Glaswände sorgen für Transparenz. Die 6 mm Glasabtrennung ist kalkschutzbehandelt, was für eine höhere Alterungsbeständigkeit sorgt.

SFA Deutschland GmbH

Waldstraße 23, Gebäude B5
63128 Dietzenbach

Lutz Vöing

• Duschbadewanne DUO – Einwandinstallation, Außenverkleidung aus schwarzem Glas

© SFA Deutschland

• Kineline – extraflache Duschwanne aus Mineralverbundstoff in Granitoptik. In fünf Farben erhältlich.

© SFA Deutschland

• Voll ausgestattete Komplettduschkabine mit Industriecharakter.