21.02.2020

HDG F20-50: Die bessere Alternative

Es gibt viele Scheitholzkessel, die von vorne bedient werden. Doch der HDG F20-50 ist einzigartig!

Durch zahlreiche Raffinessen in Sachen Technik, Bedienung und Design verbindet er herausragende Funktionalität, höchsten Komfort und zeitgemäße Optik mit einem einzigartigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Zu sehen ist dieser Kessel auf dem HDG Messestand in Halle 4, Stand 4.333 der IFH in Nürnberg.

Massing. Bei der Entwicklung haben die Konstrukteure bei HDG vor allem auf eines geachtet: maximalen Bedienkomfort. So bietet der HDG F die größte Füllöffnung vergleichbarer Kessel am Markt. Zusammen mit der niedrigen Füllkante wird das Nachlegen so zum Kinderspiel. Ein weiteres Plus an Komfort bieten der extragroße Füllschacht, der besonders lange Nachlegeintervalle garantiert, und die einzigartige Rauchgasklappe, die Rauchgase nicht wie marktüblich an der Frontseite absaugt, sondern direkt an der Füllschacht-Rückseite. So kann sogar auf eine separate Anheiztür verzichtet werden und der Heizraum bleibt stets sauber und rauchfrei.

Smarte Regeltechnik HDG Control

Die intelligente Kessel- und Heizungssystemregelung HDG Control lässt sich bequem über ein großes und robustes Touch-Display bedienen – sogar mit Handschuhen. Auf diese Weise lassen sich im Handumdrehen alle Informationen anzeigen und Einstellungen für die gesamte Heizanlage vornehmen. Über das kostenlose Kommunikationsportal myHDG kann selbstverständlich auch aus der Ferne über PC, Tablet oder Smartphone auf die Heizanlage zugegriffen werden.

Eine Neuheit ist die Funktion, den Kessel über das Internet zu zünden. Einfach den Kessel mit Holz füllen – das Nachlegemanagement erklärt ganz genau wie viel – und von überall und jederzeit mit einem Druck auf das „Streichholz-Symbol“ zünden.

Unverkennbar HDG

Selbstverständlich finden sich die typischen HDG Produktmerkmale wie Langlebigkeit und Funktionssicherheit auch beim HDG F wieder. Besondere Highlights sind die massive Hochtemperatur-Brennerdüse und die modular aufgebaute Brennkammer. So zeichnet sich der HDG F durch eine äußerst emissionsarme und höchst effiziente Verbrennung mit einem konstant hohen Wirkungsgrad bis zu 94 Prozent aus. Übrigens: Die Verkleidung lässt sich ganz einfach in kürzester Zeit und ohne Werkzeug montieren – ein echter Zeitvorteil!

Aber nicht nur technisch überzeugt der neue HDG Kessel, auch das neue Design begeistert: Der gewonnene „iF DESIGN AWARD“ spricht hier für sich.  Besonderer Clou: Der HDG F kann zu jeder Zeit um eine Pelleteinheit erweitert werden. So lassen sich die Vorteile des modernen Scheitholzkessels mit den Annehmlichkeiten einer vollautomatisierten Pelletheizung nutzen.

HDG Bavaria GmbH

Siemensstraße 22