Best Practice: Digitaler Alltag

Fünf der Aussteller der IFH/Intherm 2018 gaben auf der Messe Einblicke in ihren digitalisierten Geschäftsalltag und stellten Produkte und Systemlösungen vor:

Jörg Schmidt, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei Viessmann

VIESSMANN

Digitalisierung verändert Erwartungshaltung von Kunden

"Die Digitalisierung bietet große Chancen für neue Produktentwicklungen, Technologien und Geschäftsideen", sagt Jörg Schmidt, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei Viessmann. "Smart Climate" ist hier das Stichwort, das für Viessmann zum Kerngeschäft gehört. Es geht darum sicherzustellen, dass die Bedürfnisse des Endverwenders möglichst effizient, kostengünstig und komfortabel befriedigt werden können. Dies ermöglicht zum Beispiel die App "ViCare". "Sie steuert anhand der persönlichen Einstellungen die Heizung. Anlagenbetreiber sagen der App nur noch, wann Sie aufstehen, und die App startet die Heizung entsprechend zeitig", erklärt Schmidt.

Über Viessmann

Viessmann gehört zu den international führenden Herstellern von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen. 1917 gegründet, verfolgt das Unternehmen seit vielen Jahrzehnten den Grundsatz, Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung in Einklang zu bringen. Dafür liefert Viessmann emissionsarme und energieeffiziente Heizsysteme für Öl und Gas sowie Solarsysteme, Holzfeuerungsanlagen und Wärmepumpen sowie Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen wie das Brennstoffzellen-Heizgerät.

Katrin May, Head of PR bei Villeroy & Boch

VILLEROY & BOCH

Digitale Tools liefern Entscheidungshilfen

Auch Villeroy & Boch holen ihre Kunden dort ab, wo sie sich inzwischen am häufigsten informieren: Im Internet. Wurde früher viel Zeit in Beratungsgespräche für die Badgestaltung investiert, lässt sich diese heute mithilfe eines Online-Badplaners von zu Hause aus vorbereiten. In fünf Schritten können Kunden hier ein virtuelles Bad im Baukastenprinzip erstellen, noch dazu in dreidimensionaler Ansicht. Damit können Handwerker den Kunden in Beratungsgesprächen noch zielgerichteter beraten. "Badezimmer haben sehr lange Planungszeiten. Der Kunde benötigt Zeit, sich zu entscheiden, vor allem, weil das Bad eine Investition für Jahre ist", sagt Katrin May, Head of PR von Villeroy & Boch.

Über Villeroy & Boch

Villeroy & Boch gilt als Premium-Marke für Lifestyle und Wohnen, und das seit 1748. Für den Privat- und Objektbereich bietet das Unternehmen innovative Produkt- und Einrichtungskonzepte für Bad und Tischkultur.

Dr. Christoph Batzilla, Bereichsleiter Strategie, Digitalisierung & Marketing bei Wolf GmbH

WOLF

Das Internet bietet Fachhandwerkern neue Vertriebsmöglichkeiten

Dem Wandel durch Digitalisierung begegnet Wolf mit professionellen Smart-Home-fähigen Produkten sowie Tools und Services zur Unterstützung der Fachpartner. Wolf ist es dabei wichtig, den Fachhandwerkern die Vorteile der neuen Technologien zu vermitteln, wie Dr. Christoph Batzilla (Bereichsleiter Strategie, Digitalisierung & Marketing Wolf GmbH) berichtet. "Eine smarte, professionelle Haustechnik und deren Installation bedarf eines ausgebildeten Handwerkers. Es braucht qualifizierte Fachbetriebe, die dafür sorgen, dass alles richtig eingerichtet wird und im Alltag problemlos funktioniert." Aus diesem Grund ermöglicht Wolf gemeinsam mit der wibutler Allianz eine flexible und herstellerunabhängige Smart-Home-Einbindung von unterschiedlichsten Produkten.

Über Wolf

Die Wolf GmbH zählt zu den führenden Systemanbietern von Heizungs- und Klimasystemen und gemeinsam mit ihrer Muttergesellschaft, der börsennotierten Centrotec Sustainable AG, zu den führenden Komplettanbietern für Energiesparlösungen im Bereich der Gebäudetechnik.

Dieter Kraus, Sales Director (D/AT) bei Dornbracht

DORNBRACHT

Virtual Reality ist ein großes Zukunftsthema

Intelligente Technologien für Bad, Spa und Küche bestimmen auch bei Dornbracht ein großes Produktsegment. Auf die Herausforderungen der Digitalisierung angesprochen, antwortet Sales Director (D/AT) Dieter Kraus: "Der Kunde setzt sehr früh auf digitale Medien und kommt mit bereits geformten Ideen zum Handwerker oder in die Ausstellung." Inspiriert von verschiedensten Medien und Bildern suche er nach individualisierten Lösungen für Bad und Küche. Das Überangebot an Medien beeinflusse die Kaufentscheidung der Kunden. "Virtual Reality ist hier ein großes Thema, das uns in Zukunft beschäftigen wird", sagt Kraus. Wenn die Customer Journey digital bedingt ist, müsse auch die Beratung digital fortgesetzt werden.

Über Dornbracht

Dornbracht mit Hauptsitz in Iserlohn wird inzwischen in dritter Generation geführt und prägt als Familienunternehmen mit vielfach ausgezeichneten Produkten und Lösungen die Architektur sowie Bad- und Küchenbranche.

Udo Jung, Geschäftsführer der Trox GmbH

TROX

Produktion, Produkt- und Systemwelt intelligent vernetzen

Bereits vor Jahren hat Trox ein Product Lifecycle Management (PLM) eingeführt, das die Neuentwicklung und Optimierung von Produkten während des gesamten Lebenszyklus ganzheitlich unternehmensweit steuert. Das mache die internen Prozesse transparenter und sicherer, so Udo Jung, Geschäftsführer der Trox GmbH. "Die Softwareentwicklung für unsere Produkte gewinnt zunehmend an Bedeutung. Den Systemgedanken verfolgen wir in der Forschung und Entwicklung also konsequent. Unsere Komponenten werden zukünftig logisch miteinander verknüpft bis hin zur Gebäudeleittechnik", sagt Jung.

Über Trox

Trox ist Entwickler und Hersteller von Komponenten, Geräten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen. Intensive Forschungen prägen das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1951.

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